5.3.9.3.3    Schachteln auf Paletten -
Fallbeispiel 3
Die Paletten sind nicht containergerecht und falsch bepackt. Durch die so entstandenen Staulücken (1) kann es zu Schäden kommen. Zwischen Paletten und Schachteln fehlt Zwischengarnier (2).
Durch mangelhaftes Packen der Schachteln sind Ladelücken entstanden, die Schäden begünstigen (3).
 
 
  schlecht gepackte Sektion in einem Standardcontainer

 
Das Schiff auf dem Weg nach Israel hat unter anderem ein Stück Nordsee, den englischen Kanal und die Biskaya zu durchqueren, Gebiete mit häufig ungünstigen Seegangsbedingungen. Dabei wäre eine sichere Packweise einfach zu erreichen gewesen:
 
 
  exzellent gepackte Sektion in einem Standardcontainer

 
Wenn die Paletten um je zwei Zentimeter verbreitert worden wären, hätten sie bündig bepackt werden können. Auf die Paletten kommt ein Zwischengarnier aus Sperrholz oder Spanplatte und an den Containerwänden wird aus dem gleichen Material ein Seitengarnier gestellt. So passen die Schachteln lückenlos in die zweite Lage und wären sogar vor seitlich einwirkendem Schweißwasser geschützt. Wäre die Bildung von Schweißwasser zu befürchten, müsste ein Topgarnier aus Spezialvlies o. Ä. gelegt werden.
 
 

Impressum | Datenschutz  |  Kontakt  |  Site Map  |  Glossar  |  Rechtliche Hinweise