Vita
Herr Winfried Strauch Herr Winfried Strauch wurde am 11. Februar 1944 in Breslau geboren. Seine Ausbildung in der Handelsschifffahrt begann er 1961. Damals war eine Lehrzeit zum Matrosen in der Seeschifffahrt üblich, an die sich Fahrzeiten und Studienzeiten zum Seesteuermann und Kapitän auf großer Fahrt anschlossen. Herr Strauch ist Diplomnautiker, anerkannter und bestellter Ausbildungsoffizier und Reserveoffizier der Bundesmarine. Seine Fahrtzeiten auf Schiffen in der Stückgut-, Massengut-, Semicontainer-, Offshoreversorgungs- und Forschungsschifffahrt boten ihm für seine Tätigkeit als Ausbildungsoffizier und seine spätere Lehrtätigkeit an Land wertvolle Voraussetzungen.

Ende 1974 nahm er seine langjährige Tätigkeit als Ausbildungsleiter beim Hafenbetriebsverein im Lande Bremen e. V., dem Arbeitgeberverband der bremischen Häfen, auf. In dieser Funktion war er maßgeblich am Aufbau der Hafenfachschule im Lande Bremen e. V. beteiligt, die er bis 1996 leitete. Die Schule erwarb sich bereits nach kurzer Zeit einen hervorragenden Ruf im In- und Ausland und wurde aus vielen Ländern und Häfen um Assistenz gebeten. Stau- und Stapeltechnik, Ladungssicherungstechnik, Umschlagtechnik und Ladegeschirrtechnik waren nur ein Teil seiner weit gefächerten Seminar- und Lehrtätigkeit. Ein Großteil der verwendeten Rahmen- und Lehrpläne sowie der Unterrichtsunterlagen stammt aus seiner Feder. Unter anderem war er als Berater und Dozent für längere Zeit in Jordanien, China und Indien tätig. Außerhalb des Tätigkeitsschwerpunktes Bremen und Bremerhaven wurden von ihm in Hunderten von Städten und Betrieben Deutschlands und des benachbarten Auslands Mitarbeiter in versandspezifischen Bereichen geschult. Zusammen mit Professor Kapitän Hermann Kaps, Kapitän Gerhard Ramcke und Kapitän Helmut Stradt verfasste er beispielsweise 1985 eine hundertseitige Broschüre über die Praxis der Ladungssicherung, die erstaunlicherweise noch heute kursiert.

Seit 1994 arbeitet Herr Strauch intensiv mit der Schadenverhütungskommission der Deutschen Transportversicherer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zusammen, u. a. hat er in dieser Zeit maßgeblich an der Erstellung des dreihundertfünfzig Seiten starken Ladungssicherungshandbuches des GDV mitgearbeitet. Auch wären die umfangreichen Ausbildungs- und Kontrollmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Polizeien der Länder sowie dem Bundesamt für den Güterverkehr ohne seine Unterstützung nicht möglich gewesen. Neben umfangreichem Fachwissen ist es vor allem sein pädagogisches Talent, das ihn dazu befähigt, auch komplizierte Sachverhalte der Ladungssicherung einprägsam und verständlich darzustellen. Seine fachliche Arbeit hat dazu geführt, dass die Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen in Zusammenarbeit mit dem GDV deutliche Entwicklungsschritte zeigt. Seit 1996 ist Winfried Strauch freier Sachverständiger mit den Schwerpunkten Ladungssicherung auf der Straße, Schiene und im Seeverkehr sowie den Umschlagtechniken.

Die von Herrn Strauch entwickelte Idee, in der Ladungssicherung nur bedingt brauchbare Werte, wie u. a. Bruchkraft und Safe Working Load (SWL), durch einheitlich festzulegende Werte für die Einsatzfestigkeit - Maximum Securing Load, (MSL) - unterschiedlicher Materialien zu ersetzen, hat dank des Engagements von Herrn Professor Kapitän Hermann Kaps Eingang in die Vorschriften der Internationalen Maritimen Organisation (IMO) gefunden. Seit 1996 sind MSL-Werte auch in der Bundesrepublik Deutschland verbindlich vorgeschrieben.


 
© GDV   |  Containerhandbuch  |  English version  |  Buchversion
Impressum | Datenschutz  |  Kontakt  |  Site Map  |  Glossar  |  Rechtliche Hinweise