7.2.9.3   Power-Cable-Transmission
7.2.9.3.1 Narrow-Band
7.2.9.3.2 Wide-Band
7.2.9.3.3 Der ISO-Standard 10368
Bei der Power-Cable-Transmission entfallen selbstverständlich alle Probleme, die sich aus der Verwendung eines extra Kabels bei der Vier-Draht-Überwachung ergeben. Außerdem ist der Funktionsumfang wesentlich größer, da beliebige Daten übertragen werden können - es kommt lediglich (!) auf das Übertragungsprotokoll an. Die Daten werden als hochfrequentes Signal auf das Drehstromnetz des Schiffes oder des Terminals aufmoduliert und von einem oder mehreren Master-Modems empfangen. Von dort werden sie wiederum über ein Bus-System an den Leitrechner übermittelt.
 
Zur Überbrückung von größeren Entfernungen werden von verschiedenen Anbietern unterschiedliche Techniken eingesetzt. Bei dem System mit einem "kapazitiven Netzwerk" (Abb. 21) reicht ein Master-Modem, welches über eine Art Signalleitung und eine oder mehrere Capacitive Bridge Units (CBUs) an das Drehstromnetz gekoppelt wird. Zur Überbrückung von Transformatoren stehen so genannte Transformer Bypass Units (TBUs) zur Verfügung.
 
Abbildung 21: Prinzipskizze der
Dual-Band-Power-Line-Übertragung bei RTE/Lyngsø, H.M. Stein Sohn und ASI


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Bei dem anderen System werden mehrere Master-Modems verwendet, die über einen Feldbus miteinander verbunden sind (Abb. 22). Die Anzahl der benötigten Master-Modems hängt von der Netzkonfiguration und den zu überbrückenden Entfernungen ab. Nachteilig hieran ist, dass maximal ein Master-Modem zurzeit in Betrieb sein darf, sodass bei mehreren Master-Modems die effektive mittlere Datenübertragungsgeschwindigkeit stark reduziert wird. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass Container im Einzugsbereich mehrerer Master-Modems liegen, sodass Daten unnötigerweise mehrfach übertragen werden und anschließend ausgefiltert werden müssen.
 
Abbildung 22: Prinzipskizze der Wide-Band-Power-Line-Übertragung

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