11.2   Biotische Aktivität der Waren
Eine wichtige Rolle bei der Zuordnung der Waren hinsichtlich der Anforderungen an die Lagerklima-Kondition im Container spielt ihre biotische Aktivität. Die meisten Lebens- und Futtermittel sowie einige Industrieerzeugnisse sind Waren, die aus der organischen Natur gewonnen werden. Sie stehen aktiv oder passiv in ständiger Wechselwirkung zur Umwelt.
 
Auf der Grundlage ihrer biologischen Besonderheiten können die Waren in die folgenden Aktivitätsstufen eingeteilt werden:
 
0 - Keine biotische Aktivität (BA 0)
nicht lebende Waren, Waren mit passivem Verhalten (Porzellan, Kunststoffe, Stahl und chemische Produkte)
 
1 - Waren mit biotischer Aktivität 1. Ordnung (BA 1)
lebende Organismen mit völlig erhaltenem, ihnen eigenem Stoffwechsel, wobei die aufbauenden Stoffwechselprozesse überwiegen, z. B. lebendes Vieh (Haus- und Zootiere) und Geflügel. Durch entsprechende Fütterung und Wartung müssen Auf- und Abbauprozesse des Stoffwechsels zumindest im Gleichgewicht stehen.
 
2 - Waren mit biotischer Aktivität 2. Ordnung (BA 2)
lebende Organe, wie Obst (Bananen, Zitrusfrüchte, Kernobst), Gemüse (Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Zwiebeln), Getreide, Hülsenfrüchte, Ölsaaten/-früchte, bei denen die Respirations(Atmungs-)prozesse überwiegen, weil durch Trennung von der Mutterpflanze die Zufuhr neuer Nährstoffe fehlt.
 
3 - Waren mit biotischer Aktivität 3. Ordnung (BA 3)
Waren mit unterbrochenen Respirations(Atmungs-)prozessen, bei denen jedoch weiterhin biochemische, mikrobielle und andere Zersetzungsprozesse ablaufen, wie z. B. Fleisch, Fisch, Waren der Getreideverarbeitung, Trockenfrüchte, Gewürze, Kakao- und Kaffeebohnen, Tee, Tabak, Expeller, Fischmehl, kristalline Waren (Zucker, Salz, Düngesalze). Diese Waren sind nicht mit hermetisch verschlossener Verpackung versehen.
 
4 - Waren mit biotischer Aktivität 4. Ordnung (BA 4)
Waren mit unterbundenen biochemischen und mikrobiellen Prozessen, die von der äußeren Umwelt isoliert sind, z. B. sterilisierte und pasteurisierte Waren in hermetisch verschlossener Verpackung (Konserven, Getränke).
 

Impressum | Datenschutz  |  Kontakt  |  Site Map  |  Glossar  |  Literaturverzeichnis  |  Rechtliche Hinweise