12.2   Verträglichkeitseigenschaften
Für den Zusammenstau von Waren beim Beladen eines Containers sind insbesondere die Wechselbeziehungen der transporttechnologisch wirksamen Eigenschaften der Waren zu berücksichtigen, deren Vernachlässigung zu Qualitätsminderungen und Schäden führen kann. Waren können untereinander und ggf. mit ihrer Umwelt reagieren. Je nachdem, wie aktiv oder passiv sie reagieren, kann man sie wie folgt einteilen (s. Abb. 57):
 
Abbildung 57: Verträglichkeitsbeziehungen der Waren
  1. Waren mit Neutralverhalten:
     
    Als untereinander verträglich werden Waren bezeichnet, die sich bei der Lagerung in einer Lagerhalle oder in einem Container während des Transports nicht gegenseitig beeinträchtigen oder schädigend beeinflussen, d. h. ein Neutralverhalten zeigen. Diese Waren sind bei der Verteilung in die Container problemlos, da sie infolge ihres Neutralverhaltens keine besonderen Anforderungen stellen, und zwar weder an den Containertyp noch an den Containerstauplatz, so z. B. Installationskeramik, Dachziegel, Baumaschinen, grober Stahlbau, Boote etc. (WGS 0), die sich nicht durch Feuchte, Geruch oder Verunreinigungen gegenseitig beeinflussen.
    Allerdings muss eingeschränkt werden, dass die Verschläge oder Paletten aus Holz (WGS 2) feuchtigkeitsempfindlich sind und dadurch an Stabilität einbüßen können. Durchnässte Paletten können bis zu 50 % von ihrer Festigkeit einbüßen. So waren Paletten mit Dachziegeln, die lange auf dem Freilager gestanden hatten, morsch geworden und durchgebrochen. In diesem Falle wären sie in Waren mit Passivverhalten einzuordnen. Dieser Umstand ist bei der Betrachtung des Neutralverhaltens zu berücksichtigen.

  2. Waren mit Aktivverhalten:
     
    Waren, die in einer bestimmten Eigenschaft aktiv auf andere Waren bzw. auf das Milieu wirken, zeigen ein Aktivverhalten. In der Regel führt das Aktivverhalten einer Ware zu unerwünschten Veränderungen, es kann Qualitätsminderungen/Schäden an anderen Waren verursachen, sodass eine Ware aufgrund ihres Aktivverhaltens nur mit Waren zusammengestaut werden kann, die durch dieses Aktivverhalten keine Qualitätsminderungen/Schäden erfahren, so z. B. ist Asant, ein Gummiharz, durch seinen penetranten Geruch bekannt, der schwer zu entfernen ist und daher nicht mit geruchsempfindlichen Waren in einem Container zusammen geladen werden darf; andererseits ist Asant nicht geruchsempfindlich.
     
  3. Waren mit Passivverhalten:
     
    Waren, die gegenüber einer bestimmten Eigenschaft anderer Waren bzw. des umgebenden Milieus empfindlich sind, zeigen ein Passivverhalten. Durch das aktive Einwirken von außen, d. h. von anderen Waren oder durch das Milieu, werden in der Ware Veränderungen hervorgerufen, die häufig irreversibel sind und zu Qualitätsminderungen/Schäden führen.
    So konnte Fensterglas, das kein Wasser enthält (WGS 0) und daher auch keinen Wasserdampf abgibt, durch längere Lagerung im Freilager des Ladehafens infolge des feuchten Milieus blind werden.
     
  4. Waren mit Aktiv- und Passivverhalten:
     
    Waren, die in einer bestimmten Eigenschaft sowohl ein Aktivverhalten als auch ein Passivverhalten zeigen; sie können sowohl Qualitätsminderungen/Schäden an anderen Waren verursachen als auch selbst durch andere Waren erleiden, so z. B. Arabischer Gummi, der einerseits Verschmutzungen durch klebrige Substanzen verursacht, andererseits verunreinigungsempfindlich wie Lebensmittel ist.
     
  5. Waren mit Aktiv- und Passivverhalten in mehreren Eigenschaften:
     
    Diese Waren können sowohl im Aktivverhalten als auch im Passiverhalten mehrerer Eigenschaften wirksam werden, sodass sie in erhöhtem Maße qualitätsmindernd/schädigend andere Waren beeinflussen können, selbst aber auch in höherem Grade durch andere Waren gefährdet sind.
    Diese Waren stellen höchste Anforderungen an den Containertyp, an den Stauplatz und an die Schadenverhütung. So ist beispielsweise Rohkaffee geruchsinfizierend, d. h., er gibt arteigenen Geruch ab; andererseits ist er äußerst geruchsempfindlich, z. B. gegenüber Zitrusgeruch, Geruch von Pfeffer u. a. m. Ferner gibt Rohkaffee Wasserdampf ab, vor allem gewaschene Kaffees; darüber hinaus ist Rohkaffee sehr feuchtigkeitsempfindlich.

© GDV   |  Containerhandbuch  |  English version  |  Buchversion
Impressum | Datenschutz  |  Kontakt  |  Site Map  |  Glossar  |  Literaturverzeichnis  |  Rechtliche Hinweise