14.4   Anwendungsmöglichkeiten der Waren-Informationen für den Containertransport
Versender und Empfänger können durch die Nutzung der Waren-Informationen alle Risikobereiche der verschiedensten Waren derart gestalten, dass optimale Transportbedingungen geschaffen werden.
 
Zur Gestaltung durchgängiger Transportketten, insbesondere beim Containertransportsystem, kann der Datenspeicher allen am Transport Beteiligten von Nutzen sein.
 
Die Auswertung der Daten gestattet auch, für transporttechnologisch empfindliche Waren das optimale, das erträgliche und das schädliche Transportklima zu erfassen (s. Abb. 66).
Abbildung 66: optimales, erträgliches und schädliches Transportklima von Orangen

Ausgehend von diesen Überlegungen lassen sich Aufgabenstellungen zur qualitativen Verbesserung des Transportprozesses ableiten, wie hinsichtlich der einzusetzenden Messtechnik zur Kontrolle der Waren in den Lagerhallen oder bei der Beladung der Container und schließlich bei der Fortsetzung der Transportkette bis zum Endverbraucher.
 
Die Containerfähigkeit von Waren kann unter Berücksichtigung der transporttechnologischen Hinweise zur Schadenverhütung individuell hergestellt werden. Sie kann abhängig sein von der Jahreszeit bzw. vom Reiseweg, den die Ware über Land oder See nimmt. Die Containerfähigkeit muss den Gegebenheiten des Transportweges angepasst werden.
 
Die Anwendung der Waren-Informationen kann auch bei Überlegungen zur besseren Auslastung der Standardcontainer oder dem möglichen Einsatz anderer Containertypen von Nutzen sein.
 
Ableitend von einer Systematik der Waren nach den erforderlichen Lager-Klima-Konditionen, die wesentlich auf dem Wassergehalt der Waren beruhen, der mit den Feuchte- und Temperaturverhältnissen der Lüftung und der Schadstoffkonzentration in Wechselwirkung steht, können die Transportfähigkeit bzw. die Containerfähigkeit der Waren beurteilt werden. Dieser Datenspeicher kann die Grundlage für ein Beratungssystem sein, das von der Beratung der Transportkunden bis zur Ursachenermittlung bei Ladungsschäden reicht.
 
Die Schadenminimierung, die dadurch zu erzielen ist, kann eine sehr positive Auswirkung auf das betriebs- und volkswirtschaftliche Ergebnis einer Unternehmung haben und sich ebenfalls positiv auf die Kundenbeziehung auswirken.
 

© GDV   |  Containerhandbuch  |  English version  |  Buchversion
Impressum | Datenschutz  |  Kontakt  |  Site Map  |  Glossar  |  Literaturverzeichnis  |  Rechtliche Hinweise