5.2.6.2   Fallbeispiele Schnitt- und Paketholz


Das Wichtigste beim Bündeln von Schnitt- und Paketholz ist, dass die zum Bündeln verwendeten Materialien - zumeist Bandstahl - nicht durch die Handhabung mit Gabelstaplern und Hebezeugen beschädigt werden können.
 
Deshalb sollten als Unterleger nur Hölzer verwendet werden, die über eine ausgefräste Nut verfügen.
fachmännisch gearbeiteter Unterleger

 
Bandstahl besitzt eine extrem geringe Elastizität. Dieses Manko kann zum Beispiel durch die Verwendung von Kantenschützern aus einem Material mit hohem Rückstellvermögen kompensiert werden. Andernfalls wird es regelmäßig zur Lockerung der Bebänderungen kommen, da der Bandstahl sich eindrückt und infolge der Verringerung des Umfangs lose wird. Nur wenn Bandstahl in Verbindung mit derartigen Materialien benutzt wird, ist er zu empfehlen. Ansonsten sollte auf Materialien mit einer guten - aber nicht zu hohen - Elastizität ausgewichen werden.
 
 
  bebänderte Pakete in Normalausführung

 
Werden Pakete mit den üblichen Querbebänderungen in Längsrichtung bewegt, sollten sie zusätzlich über Kufen verfügen, damit die Bänder beim Umschlag nicht abgerissen werden.
 
gute Ausführung eines Paketunterbaus

 
Hier wurden die Längshölzer ausgespart und die Querhölzer eingelassen. Zusätzlich wurden weitere Querhölzer eingepasst und die Enden der Längshölzer kufenförmig angeschnitten. Alle Hölzer wurden so platziert, dass Beschädigungen der Bänder durch Gabelstapler nicht zu befürchten sind; aber auch so, dass mit Hebezeugen im Lift-on-Lift-off-Verfahren gearbeitet werden kann.
 
 
  Risiko der Beschädigung durch ungünstige Bebänderung

 
Die Bebänderung ist nicht für die hier gezeigte Umschlagmethode geeignet. Beim Be- oder Entladen könnten die Bänder reißen. Verzögerungen und Mehrkosten wären die Folge.
 
 
 
 
     Schnittholzpakete in einem Boxcontainer,
   Ausschnittvergrößerung

 
Es ist zu erkennen, dass bereits beim Laden die Bebänderung den Umschlagbeanspruchungen nicht standgehalten hat.
 
 
 
  mit Kanthölzern ausgefüllte Ladelücke

 
Für einen störungsfreien Transportablauf ist es wichtig, dass sämtliche Lücken ausgefüllt werden.

Werden Packlücken nicht ausgefüllt, kommt es während des Transports zu einer Verlagerung der Güter. Dabei kann es zu Schäden an Container und/oder Ware kommen.
 
 
  Wie an diesem Importcontainer zu erkennen ist, kommt es bereits dadurch zu wirtschaftlichen Schäden, dass Handling, Nachlagerung und Weitertransport erschwert werden.
Das Belassen von Lücken führt zu
Schäden.

 
Mängel in der Bebänderung und das Belassen von Lücken führt regelmäßig zu einer Deformation der Pakete.
 
 
  Ladungsverschub durch schwache Bänder und das Belassen von Lücken

 

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