5.3.1.2   Rollen

mangelhaftes Packen von Textilrollen und einer Palette

 
Es darf bezweifelt werden, ob die Textilrollen die gezeigte Verladeweise vertragen können.
 
Es gibt viele Möglichkeiten, um derartige Ladungen angemessen in einen Container zu packen. Je nach Stoffart und Wickelfestigkeit der Rollen ergeben sich mehr oder weniger feste Lagen, wenn im Schlag oder Sattel gepackt wird. Die folgenden Skizzen stehen sämtlich unter dem Zeichen der gelben Ampel, weil zusätzliche Sicherungsmaßnahmen getroffen werden müssen, die hier nicht dargestellt sind.

 
Muster einer Packvariante

 
Auf die unteren Lagen wurde ein Holzgarnier aus Walking-Boards gelegt, auf das die Palette mittig geladen wurde. Die druckempfindlichen Flanken der Palette wurden mit Seitengarnier aus gleichwertigem Material geschützt, das im oberen Bereich durch eingepasste Bretter o. Ä. gegen zu großen Druck schützt.

 
Muster einer Packvariante

 
Hier wurde die Palette durch Seiten- und Topgarnier vor schädlichen Drücken geschützt. Die Textilrollen wurden sämtlich in Sattellage gepackt.

 
Muster einer Packvariante

 
Die Palette im Bild oben wurde wie zuvor gegen schädliche Drücke geschützt. Ein Teil der Textilrollen wurde etwas höher als die Palette in Sattellage gepackt. Mit Walking-Boards, ähnlich flächigen Materialien oder Brettern wurde eine gleichmäßige Packunterlage für die restlichen Rollen geschaffen. Im Bereich der Palette musste dazu mit Holzstücken unterfüttert werden. Auch die oberen Rollen wurden in Sattellage gepackt.
 
Dass in Erwägung gezogen werden muss, die oberen Rollen durch Zusammenbinden oder ähnliche Maßnahmen zu sichern, zeigen die folgenden Bilder. Bei Neigungen bis zu 30° oder Beschleunigungen bis zu 0,5 g würden die Rollen wahrscheinlich noch an ihrem Platz bleiben. Bei größeren Neigungswinkeln oder höheren Beschleunigungen ist das sehr fraglich.
 
  Neigungen von 30° entsprechen Beschleunigungen von 0,5 g

 
  Neigungen von 45° entsprechen Beschleunigungen von ca. 0,7 g

 
Neben einer Bündelung bietet sich insbesondere der Einsatz relativ leicht aufgeblasener Luftkissen in den Seiten links und rechts an, um die Rollen in ihrer Packposition zu fixieren.
 
Generell stellt sich allerdings die Frage, ob Textilrollen überhaupt so widerstandsfähig sind, dass sie in so hoher Lagenzahl gepackt werden können. Über andere Formen der Verladung sollte intensiv nachgedacht werden. Das Fachwissen des Produzenten über seine Ware sollte unbedingt genutzt werden.
 

Impressum | Datenschutz  |  Kontakt  |  Site Map  |  Glossar  |  Rechtliche Hinweise