7.4   Größenentwicklung bei Integralcontainern
In Tabelle 5 ist die Aufteilung aller Container in Bezug auf die verschiedenen Höhen und Längen gezeigt. Der größte Zuwachs findet heute bei den 40'-HighCube-Containern (9' 6" Höhe) statt. Diese werden in Zukunft den mit 8' 6" normal hohen 40'-Container verdrängen. 20'-Container werden dagegen immer noch für den Transport schwerer Kühlladungen wie Fleisch und Fisch benötigt, da ein mit diesen Waren voll beladener 40'-Container die Gewichtsgrenze von 30 t überschreiten würde.
 
  TEU
  1992 1994 1995 1996 1997 1998
Integral 20ft (8ft) 997 1.183 1.182 822 661 656
Integral 20ft (8ft 6in) 79.508 100.775 115.106 119.368 118.246 119.811
Integral 20ft (9ft 6in)         370 665
Integral 40ft (8ft) 40 1.356 1.376 40    
Integral 40ft (8ft 6in) 167.680 203.860 205.482 189.846 179.004 176.836
Integral 40ft (9ft 6in) 70.648 131.076 179.570 241.440 314.382 387.464
Integral other 14.588 16.587 16.968 18.636 11.159 10.987
 
Summe Integral TEU 333.461 454.837 519.684 570.152 623.822 696.419
Summe Integralcontainer 206.983 278.398 317.986 345.171 371.180 408.111
 
Insulated 20ft (8ft) 46.260 42.600 36.666 38.308 32.021 30.565
Insulated 20ft (8ft 6in) 15.771 17.500 16.167 15.268 19.705 17.524
Insulated 40ft (8ft) 18 18 18 18    
Insulated 40ft (8ft 6in) 8.636 7.502 7.712 7.728 6.886 6.930
Insulated 40ft (9ft 6in) 608 800 1.072 1.290 1.000 1.018
Insulated other 2.198 11.700 10.253 11.024 1.350 1.440
 
Summe Insulated TEU 73.491 80.120 71.888 73.636 60.962 57.477
Summe Insulated-Container

67.761

70.110

62.361

63.606

56.344

52.783

 
Total TEU 406.952 534.957 591.572 643.788 684.784 753.896
Total Containers 274.744 348.508 380.347 408.777 427.524 460.894

Umrechnung TEU in Anzahl Container mit 40'-Container = 2 TEU
Integral other sind u. a. 43'-Container von Chiquita ;
Quelle: World Container Censuses

 
Tabelle 5: Entwicklung der Größenverteilung der Kühlcontainer von 1992 bis 1998
 
Interessant ist auch ein Blick auf die tatsächliche Anzahl der Container, die 1996 408.777 Stück betrug. Im selben Jahr wurden nach Tabelle 2 47,41 Mio. t Kühlgüter über See transportiert. Geht man davon aus, dass ca. 50 % dieser Waren in Containern transportiert wurden und das Durchschnittsgewicht einer Containerladung 20 t beträgt, so ergeben sich insgesamt 1,185 Mio. Transporte pro Jahr. Pro Container sind dies im Mittel 2,9 Transporte pro Jahr. Dabei gibt es je nach Eigner und Fahrtgebiet natürlich große Schwankungen. Die Bananen-Gesellschaften, die ihre Bananen nach Nordamerika überwiegend in Kühlcontainern transportieren, kommen auf ca. zwölf bis fünfzehn Transporte pro Jahr. Entsprechend geringer fällt die jährliche Einsatzhäufigkeit bei den "normalen" Kühlcontainern der großen Container-Reedereien aus, sodass man hier im Mittel mit ca. zwei Transporten pro Jahr rechnen kann.
 
 

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